Le Dots App Icon Rev 38

Le Dots Update Version 2.0.0 Release Notes

Endlich ist es soweit. Nach über einem Monat rumgetüftel und so mancher Überstunde kann ich nun verlauten lassen, dass ich soeben Le Dots in Version 2.0.0 in den Google Play Store für Android eingestellt hab. Dieses Puzzle spiel hat jetzt einige Features mehr, die ich schon lang umsetzen oder verbessern wollte. So hab ich es nach langen Ankündigungen endlich geschafft den Endlos-Modus zu integrieren. Die Umsetzung dieses hat mit am wenigsten Zeit geraubt. Das größte Problem war zum einen die gesamte Engine, den Content Manager und die Datenbank von Grund auf neu zu programmieren, sodass zukünftige Implementierungen von Spielmodi, Features und Datensätzen einiges leichter ablaufen sollte.

Im Allgemeinen lässt sich sagen ich hab sehr großen wert darauf gelegt, dass die App auf möglichst vielen Geräten sich vollwertig anfühlt. Dies hab ich speziell mit der Anpassung von Layouts auf diverse Bildschirm-Varianten versucht zu erreichen. Auch sei auf das neue App-Logo hingewiesen, was wie ich oft daraufhingewiesen wurde aussieht wie ein Schlagring. Jedoch wollt ich keine Copy-Cat spielen, da alle vorherigen Entwürfe aussahen wie Logos bekannter Firmen.

Den neuen Spielmodus hab ich “Endlos” getauft. Das Ziel ist es möglichst lang die Punkte davon abzuhalten den rechten Rand zu berühren. Sie erscheinen nach und nach in konstantem Tempo auf der linken Seite. Das Auflösen funktioniert ebenso wie im Normalen-Modus und wird ebenso bewertet. Aufgelöst werden können jedoch nur Punkte, die vollständig im Feld sind. Gepunktet wird mit 10 Punkten pro Sekunde, die man spielt und hinzuaddiert werden die Punkte aus dem Auflösen. Somit kommen leicht mal einige Tausend Punkte  zusammen.

Die Ergebnis-Anzeigen nach beenden eines Spieles hab ich nun optimiert für sowohl kleinere als auch größere Bildschirme. Die angezeigten Informationen hab ich hier auf das wichtigste Beschränk. Bei Bedarf kann man sich in der Statistik-Abteilung zu den einzelnen Highscores detailiertere Informationen einblenden lassen.

Der Statistik-Bereich hat sich auch zum guten entwickelt. War er vorher eher unübersichtlich und etwas seltsam strukturiert finden sich jetzt hier die Statistiken sauber gegliedert und mit einigen vielen Details wieder. So gibt es jetzt detailiertere Statistiken zu seinen Fähigkeiten im Spiel.

Die Einstellungen hab ich auch um einiges aufgebohrt. So kann man nun seine Standart-Farbe für den Normal-Modus und einen Nicknamen festlegen, die Datenbank leeren und die Facebook-Einstellungen konfigurieren. Ebenfalls ist es möglich den Debug-Modus zu aktivieren(als den App weiten) und kann sich im Spiel Frame-Zahlen einblenden lassen.

Auch wenn noch nicht optisch vollends ausgereift aber technisch um einiges besser ist jetzt nun die Facebook-Integration. Sie läuft stabiler und gibt nun einiges mehr an Feedback bei Fehlern oder sonstigen Ereignissen. Auch hab ich die Einträge, die auf Facebook erscheinen ein wenig viel  poliert und sehen jetzt eindeutig besser aus. Bestehendes Problem ist das die automatische Aktualisierung des Access-Token nicht geht, wenn dieses abgelaufen ist.

Ansonsten gibt es jetzt einen Splashscreen/Startbildschirm der die ersten halbe Sekunde nach dem App-Start eingeblendet wird. Diese Zeit wird genutzt um die wichtigsten Prozesse und Initiationen im Hintergrund durchzuführen.In Zukunft gedenke ich dort eventuell Werbung einzublenden(in eigener Sache!!!) und dann auch nur alle x-Tage und x-App-Starts.

Beim allerersten App-Start(oder über die Einstellungen erreichbar) gibt es jetzt eine Art Intro, dass die wichtigsten Infos in aller kürze präsentiert. So wird einem gezeigt, welche Spielmodi verfügbar sind und kann seinen Nicknamen festlegen und wenn man will die Facebook-Integration aktivieren.

Zu allerletzt noch etwas zum Hauptmenü. Hier thront das neue App-Logo in groß über allem Anderen. Es gibt einen neuen Button von dem man aus auf die einzelnen Modi des Normal-Modus zugreifen kann. Wählt man hier die obere Hälfte so wird das Spiel mit der in den Einstellungen festgelegten Farbzahl gestarten. Will man mal was anderes, so kann man einen der drei Abschnitte in der unteren Hälfte wählen. Das Hauptmenü hat auch neue Grafiken für die Button erhalten und nicht Tablets nun auch das ganze Menü im Landscape-Modus.

Im folgenden noch einmal eine Auflistung in kürze:

  • Hauptmenü
    • Landscape auf nicht Tablets
    • Neue Grafiken
    • Neues App-Logo
    • Buntere Punkte im Hintergrund
    • Ghost-Effekt bei den Punkten
  • Splashscreen
  • Einstellungen
    • Standart Farb-Anzahl für Normal-Modus
    • Standart Nickname für Highscore
    • Facebook-Integration konfigurieren
    • Debug-Modus aktivieren
    • Intro erneut sehen
  • Endlos-Modus
    • (weitere Infos oben)
  • Intro
    • Kurze Beschreibung und Standart-Einstellungen
  • Statistik-Abschnitt
    • Detailiertere Infos zu einzelnen Spielen
    • genauere Diffenzierungen zwischen Spielmodis
  • Ergebnis-Bildschirm
    • Layout angepasst für sowohl Tablets als auch Mobiltelefone
    • Share-Button für Facebook-Integration
    • Komprimiertere Spielinformationen
  • Hinter den Kulissen
    • Neuer Content-Manager
    • Asyncrone-HTTP-Request-Service
    • aufgebohrte Facebook-Integration
    • Google-Anayltics sauberer integriert mit weniger Auswirkung auf den UI-Thread (stark modifizierte Version der EasyTracker-Demo)
    • Neues Datenbank-System
    • Stark auf Vererbung basiertes Information-Delivery-System
    • Generell viele Operationen aus dem UI-Thread ausgelagert
    • 2 Megabyte mehr Grafiken um möglichst optimales Erlebnis auf allen Geräten zu bieten.
    • diverse Bugs aus Version 1.9

Leider hab ich es nicht geschafft schon jetzt etwas aufregendere Punkte zu bieten. Dies ist daran gescheitert, dass dann die Framerate selbst auf großen Geräten wie dem Transformer Prime von Asus auf unter 14 FPS fiel. Ich arbeite derzeit an einer OpenGL Umsetzung und werde diese sobald ausgereift veröffentlichen, sodass sich das Auge nicht unnötig lange noch mit der derzeitigen Lösung rumschlagen muss.

Bis dahin, m0keu.

Google Play Market – Le Dots

Android Market - Le Dots - QR-TAG

Published by

Le m0keu

Developer of Drop Dots, an Android App available on Google Play!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>