Google Analytics Beta 2

Android Mobile Analytics – Beta User

Google hat neben einer mobilen App für Android auch sein Analytics SDK auf ein Version 2 Level befördert. Zu erst komm ich auf das SDK zu reden. Es hat einige, speziell für Apps interessantere Features erhalten. Hier der Link zum englisch sprachigen Overview für Android. Es sind jetzt viel spezifischere Trackings möglich. So kann man zum Beispiel mehrere Profile im Analytics Profil ansteuern ohne seperaten Tracker und große Umwege. Auch wurde der EasyTracker integriert in das SDK, was ich speziell für Basis-Trackings als echt gute Hilfe empfinde und einem einiges an Arbeit abnimmt. Neu hinzugekommen ist natives Exception-Tracking, wovon ich ein sehr großer Fan bin. Die Analysen sind nun auch ganz anders geordnet, so zum Beispiel sind viele Statistiken vorsortiert nach App-Version. Die Aufzeichnungen  werden jetzt einzeln auch nach Session ( eine Periode die die App geöffnet ist) und nach Screens (meist Activities) aufgetragen. Auch interesant sind nun die in meinen Augen akkurateren Unique-User-Statistiken und auch das Feature mit dem man Pageload-Times ( App Speed) auftragen kann ist eine nette Möglichkeit, mit dem Entwickler Ladezeiten nicht nur von den eigenen Testgeräten analysieren kann. Angezeigt werden auch nun direkt nicht mehr die Referrals, sondern lediglich nur noch die Google Play Sources, wie es scheint. Was leider vorerst wohl flachfällt, was eventuell einigen Entwicklern sauer aufstoßen könnte ist das Fehlen der Custom-Variables. Ansonsten ist mein erstes Fazit ziemlich positiv. Es ist halt eine Beta und ich werde auch ein Erfahrungsbericht bei Google einreichen aber es tut schon seinen Job fast ganz gut.

Zu der Android App von Google Analytics ist zu sagen: Ich hätte mehr erwartet. Es ist die erste Version, aber ich hätte da von Google selbst etwas mehr erwartet. Was relativ interesant ist, ist die Live-Statistik, jedoch ist der Rest nur im beschränkten Maß interesant, da es halt leider nur einen groben Überblick der Statistiken liefert. Aber es ist ein Anfang.

Hier noch der Link zu Google Analyitcs for Android

Bis die dann, m0keu.

Published by

Le m0keu

Developer of Drop Dots, an Android App available on Google Play!

2 thoughts on “Android Mobile Analytics – Beta User”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>